Staatlich akkreditiert

Lehre(n) in BASA-online. Eine Handreichung für neue Lehrende

01.10.2024

Mit der Handreichung “Lehre(n) in BASA-online (Bachelor of Arts Soziale Arbeit online)” möchten wir neuen Lehrenden im Hochschulverbund BASA-online den Einstieg in die Lehre erleichtern. Die Handreichung ist Bestandteil des Onboarding-Prozesses an den Verbundhochschulen und gliedert sich in drei Kapitel. Das erste Kapitel Rahmenbedingungen bietet Informationen zur Zielgruppe des Studienangebots, zum Studiengangskonzept, zum Hochschulverbund sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen. Im zweiten Kapitel geht es um die Entwicklung und Durchführung von Lehre in den Online-Modulen und Präsenzmodulen in BASA-online. Die Handreichung schließt mit einem Kapitel über Unterstützungsangebote für Lehrende im Hochschulverbund BASA-online ab. Die Anlagen enthalten eine Checkliste und eine Übersicht zur Erstellung eines Lehrkonzeptes für die Online-Module.


ChatGPT und generative KI-Anwendungen. Eine Handreichung für den Hochschulverbund BASA-online

28.08.2023

Die Handreichung ChatGPT und generative KI-Anwendungen bietet Lehrenden in den Studiengängen von BASA-online, aber auch Studierenden und Interessierten einen Überblick darüber, welche Auswirkung auf Lehre und Studium sowie Berufspraxis der Sozialen Arbeit es haben könnte, dass generative KI-Anwendungen wie ChatGPT zum Einsatz kommen. Die Handreichung thematisiert die Auswirkung auf Kompetenzerwerb, Prüfungsleistungen und Lernkonzepte und soll der Orientierung dienen. Zu diesem Zweck finden Sie in der Handreichung ebenfalls Anwendungsbeispiele, nützliche Links und Literaturempfehlungen sowie ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen. Die Handreichung versteht sich als Einstieg in das Thema seitens des Verbundes und ist ein Ergebnis eines Klausurtags zum selben Thema im Sommer 2023. Lehrende in BASA-online haben die Möglichkeit, sich über Präsentationen zu rechtlichen Aspekten und zum Einsatz in Lehre und Prüfungen intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen. Innerhalb von Austauschformaten wie dem Lehrendenaustauschtreffen oder innerhalb von Beratungen kann das Thema zukünftig vertieft werden.


Lerncoaching. Wie wir unsere Studierenden im Studium begleiten. Ein Leitfaden des BASA-online-Hochschulverbundes.

28.08.2023

Für ein gewinnbringendes Coaching ist die beiderseitige Verantwortungsübernahme durch Lehrende und Studierende von zentraler Bedeutung. Das Lerncoaching hat zum Ziel, die Aneignung der spezifischen Lerninhalte mit einer individuellen Förderung der Lernprozesse und der Kompetenzentwicklung der Studierenden zu verknüpfen. Lerncoaching – Ein Leitfaden des BASA-online-Hochschulverbundes stellt die im BASA-online-Verbund gelebte Kultur des Lerncoachings dar und bietet Anreize zur konkreten Umsetzung des Konzeptes, insbesondere in den Onlinemodulen. Lehrende und Studierende erhalten umfassend Einblick in die Unterstützungsstrukturen und Qualitätsansprüche innerhalb der akademischen Lehr- und Lernprozesse von BASA-online.