Staatlich akkreditiert

STUDIUM BASA-online

November18

Infoveranstaltung am 18.11.2021 / Hochschule Koblenz | Weitere Informationen

Dezember02

Infoveranstaltung am 02.12.2021 / Hochschule RheinMain | Weitere Informationen

Dezember04

Infoveranstaltung am 04.12.2021 / Fachhochschule Fulda | Weitere Informationen

Dezember15

Ende Bewerbungsfrist zum Sommersemester an der FH Münster | Weitere Informationen

Januar15

Ende Bewerbungsfrist zum Sommersemester an der FH Potsdam | Weitere Informationen

Januar15

Ende Bewerbungsfrist zum Sommersemester an der ASH | Weitere Informationen

ÜBERBLICK

Abschluss Bachelor of Arts, Soziale Arbeit
Staatliche Anerkennung Je nach Bundesland der zulassenden Hochschule ist der zusätzliche Erwerb der staatlichen Anerkennung in Abhängigkeit von der eigenen Praxisstelle möglich.
Weitere Informationen zur staatlichen Anerkennung an den einzelnen Standorten finden Sie auf dieser Seite weiter unten.
Credit Points (ECTS) in der Regel 210 CP
Regelstudienzeit 8 Studienhalbjahre, 4 Jahre
Wöchentlicher Studienaufwand 20 bis 25 Wochenstunden
Studienstruktur Teilzeitstudium, berufsbegleitend, blended learning mit ca. 75% Online- und 25% Präsenzanteilen
Prüfungssprache Deutsch
Kosten Die Kosten des Studiums umfassen:
  • der reguläre Semesterbeitrag der Hochschule, an der Sie immatrikuliert sind (je nachdem, ob in diesen Gebühren ein Semesterticket enthalten ist, beträgt der Semesterbeitrag zwischen 60 und 290 Euro pro Semester)
  • Modulbereitstellungsentgeld je Online-Modul: 65 Euro (insgesamt 17 Online-Module = 1.105 Euro; i. d. R. 2 bis 3 Online-Module je Studienhalbjahr)
  • Kosten für die Teilnahme an den Präsenztagen, welche i.d.R. 1 x im Monat an aufeinanderfolgenden Tagen (1,5 bis 4) stattfinden (Fahrtkosten, Übernachtungs- und Verpflegungskosten)
  • Kosten für privaten Internetzugang, private Hard- und Software
  • Ausgaben für Fachliteratur
Weitere Informationen zum Studiengang?
Dann besuchen Sie unseren
online-Studienwahlassistenten.

Standorte

  • Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Hochschule Fulda
  • Hochschule Koblenz
  • Hochschule München
  • Fachhochschule Münster
  • Fachhochschule Potsdam
  • Hochschule RheinMain (Wiesbaden)
  • Fachhochschule Kiel (derzeit im Aufbau)

Kontakt zu den Hochschulen

VORAUSSETZUNGEN

Hochschulzugangsberechtigung

In der Regel wird eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt (Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife). An allen Hochschulen können Sie jedoch einen Studienplatz auch als beruflich Qualifizierte*r (mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung) ohne einen der aufgelisteten Abschlüsse erhalten. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Hochschule, an der Sie sich bewerben wollen, da die entsprechenden Voraussetzungen je nach Bundesland unterschiedlich geregelt sind.

Berufstätigkeit vor dem Studium

In der Regel ist eine einschlägige berufliche Tätigkeit im Bereich der Sozialen Arbeit vor dem Studium nachzuweisen. Der Umfang (mind. 15 bzw. 19 Wochenstunden) und die Dauer (mind. 1,5 bzw. 3 Jahre) der geforderten Berufspraxis variieren je nach Standort. Bitte erkundigen Sie sich bei der jeweiligen Hochschule, bei der Sie sich bewerben wollen.

Sie erfüllen diese Voraussetzung nicht? Dann könnte der Studiengang BASA-dual an der Hochschule Fulda für Sie interessant sein! Weiter zum Studiengang BASA-dual

Berufstätigkeit während des Studiums

In der Regel wird eine studienbegleitende Berufstätigkeit in einem Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit im Umfang von mindestens 15 Wochenstunden gefordert. Auch hier variiert der konkrete Umfang je nach Bundesland.

Technische Anforderungen

Für die Teilnahme am Studium ist weiterhin erforderlich:

  • Computer (Laptop oder Desktop)
  • Headset und Webcam
  • Eine schnelle Internetverbindung (mind. DSL 6000 / 6 Mbit/s)
  • Sicherheit im Umgang mit diesen Geräten, Standard Textverarbeitungprogrammen und dem Internet

Zeitliche Anforderungen

Der Studiengang BASA-online ist als berufsbegleitender Teilzeitstudiengang konzipiert. Der wöchentliche Zeitaufwand für das Studium beträgt ca. 20 bis 25 Stunden.

Neben dem Studium empfehlen wir daher eine berufliche Tätigkeit von maximal 25 Stunden pro Woche.

ZIELGRUPPE

Der Studiengang BASA-online richtet sich an Berufstätige in der Sozialen Arbeit, die neben dem Beruf den Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit erwerben möchten. Der Altersdurchschnitt der Studierenden liegt in der Altersgruppe von 35 bis 40 Jahren, auch über 50-jährige Studierende sind bei BASA-online keine Ausnahme.

Zitate von BASA-online-Studierenden und Absolvent*innen

Foto: Studierende der Hochschule RheinMain

E. Jacob „Neben meinem beruflichen Alltag als Erzieherin kann ich theoretisches Fachwissen erwerben und dieses direkt in der Praxis anwenden. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mich in vielen sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern qualifiziert und professionell weiterzubilden und neue berufliche Chancen zu erhalten.“

Foto Studierender ASH Berlin

M. Beu „Ich war und bin überwältigt von der Zeit an der Hochschule. Wir hatten wirklich Glück, dass hier alles gestimmt hat: die Dozenten, die Kommilitonen und die Inhalte. Zwar war das Studium höchst anspruchsvoll, dennoch haben wir es mit Optimismus, Freude und Geduld geschafft.“

Foto: Studierende der ASH

S. Friedrich „Ich schätze die Gemeinschaft des Semesters, auch wenn wir uns so selten sehen. Sofort nach den ersten Präsenztagen gründeten wir Gruppen, um mobil kommunizieren zu können. […] Ich bin überrascht über die sehr wohlwollende und hilfsbereite Stimmung in unserem Semester.“

Foto: Studierender der ASH

S. Ballenthin „Wenn ich früher Arbeitssituationen aus dem Bauch heraus hinterfragte und gefärbt durch meinen persönlichen Hintergrund einordnete, habe ich jetzt ein steigendes Repertoire an Handlungsmöglichkeiten durch mehr Wissen. Das führt zu einer wacheren, stärker hinterfragenden und oft auch kritischeren Einstellung, das Werkzeug ist professioneller geworden.“

Abschlussrede von dem für seine Bachelorarbeit ausgezeichneten Absolventen Herr Sailer, welcher mit einer Parabel das Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit beschreibt.

Video in Gebärde mit Gebärdendolmetscherin

Sie wollen noch mehr Stimmen zum Studiengang BASA-online hören? Hier geht’s zu Videointerviews mit unseren Lehrenden, Studierenden und Absolvent*innen auf unserem Online-Studienwahlassistenten.

STUDIENFORMAT: BERUFSBEGLEITEND ONLINE

BASA-online bietet in der Studienorganisation als Blended-Learning-Studiengang die Möglichkeit, den Bachelor of Arts Soziale Arbeit berufsbegleitend zu erwerben. Blended Learning bedeutet, dass es neben den reinen Online-Modulen auch Präsenzmodule gibt, die an den jeweiligen Hochschulen als Präsenzblöcke, i. d. R ganztägige Seminare, angeboten werden. Das heißt die Seminare werden zu 1,5- bis 4-tägigen Blockveranstaltungen zusammengefasst und finden ca. 6- bzw. 10-mal im Jahr statt. Sie bewerben und immatrikulieren sich an einer der BASA-online-Hochschulen und absolvieren dort das gesamte Studium einschließlich der Präsenzblöcke und Online-Module.

Die Online-Module werden auf einer zentralen gemeinsamen Lernplattform gelehrt. Benötigt wird ein Internetzugang, um die Online-Module bearbeiten zu können.

Wir gehen von einem durchschnittlichen wöchentlich benötigten Arbeitsaufwand von 20 bis 25 Stunden für das Studium aus. Das kann aufgrund von individueller Vorerfahrung / individuellen Voraussetzungen in einzelnen Modulen weniger oder auch mehr sein, die 20 bis 25 Stunden sind als Durchschnittswert zu verstehen.

INHALTE UND STUDIENVERLAUF

Die Inhalte des Studiums sind in einem Modulkatalog (635 KB) zusammengefasst. Im Bachelorsystem absolvieren die Studierenden diese Module und erhalten dafür die jeweils zugeschriebenen Credit Points. Nach erfolgreichem Abschluss aller Module – auch die Bachelorarbeit ist ein Modul – ist das Studium beendet. In unserem Online-Studienwahlassistenten (OSA) finden Sie weitere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Module.

Die Online-Module werden über eine Lernplattform vermittelt, dabei wird die Studiengruppe von einem oder mehreren Lehrenden des Moduls begleitet. Die Online-Module werden nacheinander gelehrt, so dass immer nur ein aktives Online-Modul bearbeitet wird. Wenn dieses abgeschlossen ist, beginnt das nächste Modul. Aufgabenformen sind beispielsweise Hausarbeiten, Gruppenarbeiten, Forumsdiskussionen, das Erstellen von Wiki- und Glossareinträgen. Auch Lehrformen wie sogenannte virtuelle Klassenzimmer (Live Classrooms) sind möglich. Hier werden beispielsweise Fachvorträge gehalten, die die Studierenden von zu Hause vor dem Computer verfolgen und sich an Diskussionen beteiligen. Unser Online-Studienwahlassistent gibt Ihnen einen Einblick in die Online-Lehre.

Die Präsenzmodule absolvieren Studierende semesterweise (ein Präsenzmodul pro Semester) vor Ort an der BASA-online-Hochschule, an der sie immatrikuliert sind. Prüfungs- und Aufgabenformen sind hier häufig mündliche Präsentationen, aber auch schriftliche Arbeiten. Das Theorie- und Praxisprojekt läuft je nach Hochschule jeweils über ein oder zwei Semester. Im Theorieprojekt zeigen Sie Ihre Kompetenz, ein selbst gewähltes Thema wissenschaftlich auf Grundlage selbst ausgewählter Literatur zu bearbeiten; im Praxisprojekt beschäftigen Sie sich mit einer selbst gewählten Projekt-/ Methoden-/ Fragestellungsimplementation in Ihrem Arbeitsfeld und evaluieren diese auch.

In der Regel im 4. oder 5. Studienhalbjahr (je nach Studienstart) können Sie im Wintersemester ein Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit als Wahlschwerpunkt zur Vertiefung mit insgesamt 3 Modulen auswählen. Die aktuellen Schwerpunktwahlmöglichkeiten sind:

  • Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Soziale Arbeit mit Erwachsenen/Rehabilitation
  • Soziale Arbeit mit alten Menschen
  • Intergenerative Soziale Arbeit
  • Soziale Arbeit und Bildung
  • Soziale Arbeit und Delinquenz
  • Soziale Arbeit und Diversity

Nachfolgend sehen Sie einen beispielhaften Studienverlaufsplan zur Veranschaulichung der Reihenfolge der Online- und Präsenzmodule (O = online und P = Präsenz). Je nach Studienstart und Hochschule können einzelne Module im Studium abweichend zu dieser Darstellung gelehrt werden.

1. Semester O 1 Geschichte, Theoriezugänge und Struktur Sozialer Arbeit 10
O 2 Einführung in die Rechtsgebiete der Sozialen Arbeit 5
P 1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 5
2. Semester O 3 Familie: Eine multidisziplinäre Einführung 5
O 4 Arbeit: Eine multidisziplinäre Einführung 5
O 5 Einführung in Existenzsicherungsrecht und das Verwaltungsrecht 5
P 2 Einführung in Methoden der Sozialen Arbeit 5
3. Semester O 6 Soziale Gerechtigkeit: Eine multidisziplinäre Einführung 5
O 7 Inklusion/Exklusion: Eine multidisziplinäre Einführung 5
P 3 Spezifische Methoden der Sozialen Arbeit: Kreativität und Medienpädagogik 5
Theorieprojekt 10
4. Semester O 8 Wahlschwerpunkt - Einführung in das gewählte Arbeitsfeld/Arbeitsbereich: Soziale Arbeit 5
O 9 Wahlschwerpunkt - Lebenswelten und Methoden der Sozialen Arbeit 5
O 10 Wahlschwerpunkt - Sozialpädagogische Herausforderungen, Konzepte und Interventionen in der Sozialen Arbeit 5
P 4 Gesprächsführung und Beratung in der Sozialen Arbeit 5
5. Semester O 11 Organisation und Management Sozialer Arbeit 10
O 12 Familienrecht und Kinder- und Jugendhilferecht im Kontext Sozialer Arbeit 5
P 5 Diversität: Methodische Ansätze in der Sozialen Arbeit 5
6. Semester O 13 Projektplanung und Evaluation 5
O 14 Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit 5
O 15 Ökonomische Aspekte in der Sozialen Arbeit 5
P 6 Spezifische Methoden der Sozialen Arbeit in Krisen und Konflikten 5
Praxisprojekt 10
7. Semester O 16 Soziale Arbeit und Gesundheit: Prävention und Gesundheitsförderung 5
O 17 Sozialpolitik und transnationale Bezüge Sozialer Arbeit 5
P 7 Ethik und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit 5
Praxisprojekt 10
8. Semester P 8 Profession und Disziplin: Theorien Sozialer Arbeit und deren Bezug zu Praxisfeldern 5
BA-Thesis 15

STAATLICHE ANERKENNUNG

Die nachfolgende Übersicht zeigt die jeweiligen durch Landesgesetze bedingten unterschiedlichen Regelungen und Voraussetzungen zur Erlangung der staatlichen Anerkennung.

ASH Berlin Logo
Credit Points (CP)

210

Integration ins Studium

Zur Erlangung der staatlichen Anerkennung wurde gemäß § 6 des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes (SozBAG im Land Berlin) das Modul Berufspraktische Studien Phase 1 (BPS I) mit insgesamt 30 CP integriert. Die erste Phase der BPS besteht in der Regel aus der fortgeführten Berufstätigkeit in einem Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit über den gesamten Verlauf des Studiums hinweg. Zusätzlich nehmen die Studierenden an speziellen praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen zwischen dem 5. und 8. Studienhalbjahr teil. Die Teilnahme an diesen Lehrveranstaltungen kann auf Antrag durch Supervision ersetzt werden, sofern diese im Rahmen der Berufstätigkeit erfolgt und mind. 36 Supervisionstunden bei einer*m qualifizierten Supervisor*in nachgewiesen werden.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums kann die Erteilung der staatlichen Anerkennung beantragt werden.

Anforderung an die Praxisstelle

Die Anforderungen an Praxisstellen gemäß § 9 des SozBAG im Land Berlin müssen erfüllt werden. Die Bewerber*innen müssen einen Nachweis einreichen, der Folgendes enthält:

  • Informationen zur Arbeitsstelle,
  • Informationen zur/zum fachlichen Anleiter*in (mit Diplom- oder Bachelorabschluss und staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in/-pädagog*in oder vergleichbar qualifizierte Fachkräfte),
  • eine ausführliche Tätigkeitsbeschreibung (z. B. Arbeitszeugnis).
Gesetz

Sozialberufe-Anerkennungsgesetz im Land Berlin (SozBAG)

Hochschule Fulda Logo
Credit Points (CP)

210

Integration ins Studium

Im Modul für die staatliche Anerkennung im Umfang von insgesamt 30 Credit Points absolvieren die Studierenden im Kontext ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit eine berufspraktische Tätigkeit im Umfang von insgesamt mindestens 52 Wochen Vollzeittätigkeit. Die beruflichen Erfahrungen der Studierenden in der Praxis werden durch Anleitung eine*r Berufsrollenträger*in in der Praxis gem. § 3 Abs. 1 Ziff. 1 SozAnerkG HE 2010 und die Begleitveranstaltungen zum Praktikum seitens der Hochschule theoriegeleitet reflektiert. Diese finden in der Regel vom 4. bis 7. Semester statt. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Bachelorprüfung kann die Erteilung der staatlichen Anerkennung beantragt werden.

Anforderung an die Praxisstelle

Die Praxisstelle bedarf der Anerkennung durch die Hochschule. Voraussetzung hierfür ist, dass

  1. an den Praxisstellen in ausreichendem Umfang Tätigkeiten im Praxisfeld der Sozialen Arbeit durchgeführt werden und die fachliche Anleitung durch Personen mit einer staatlichen Anerkennung gesichert ist,
  2. eine Freistellung der in der Praxisphase befindlichen Personen für die Begleitveranstaltungen der Hochschulen sichergestellt wird (gem. § 3 SozAnerkG HE 2010).

In begründeten Ausnahmefällen können abweichend davon auch sonstige vergleichbar qualifizierte Fachkräfte mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung von den Hochschulen für die Anleitung zugelassen werden.

Gesetz

Sozialberufe-Anerkennungsgesetz im Land Hessen (SozAnerkG HE)

Hochschule Koblenz Logo
Credit Points (CP)

210

Integration ins Studium

Um die staatliche Anerkennung gemäß § 16 des Landesgesetz über die Staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen im Land Rheinland-Pfalz (SoAnG RLP) zu erlangen, müssen im Studienverlauf folgende vier Kriterien erfüllt werden:

Das berufspraktische Studienhalbjahr (BPS), im Umfang von mind. 800 Stunden im Praxisfeld der Sozialen Arbeit. Das BPS beinhaltet neben den Praxisstunden einen Bericht zur Praxisreflektion und ein abschließendes Kolloquium. Die Berufspraktischen Studien können in der Praxisstelle entweder ab dem vierten bis zum achten Semester in Teilzeit oder komplett im sechsten Semester in Vollzeit absolviert werden. Studierende können das BPS oftmals in ihrer eigenen Arbeitsstelle ableisten, sofern diese von der Hochschule Koblenz als Praxisstelle anerkannt wurde. Die Berechnung des BPS-Zeitraums, um die geforderten 800 Stunden nachzuweisen, orientiert sich daher in der Regel an der wöchentlichen Arbeitszeit der Studierenden und kann individuell variieren.

Parallel zum BPS muss das Modul P6 (Praxisbegleitende Lehrveranstaltung) besucht werden. Die Modullaufzeiten von P6 müssen innerhalb des BPS-Zeitraums liegen.

Zudem müssen ein studienintegriertes Theorieprojekt und ein studienintegriertes Praxis-/Forschungsprojekt absolviert werden.

Anforderung an die Praxisstelle

Die Praxisstelle bedarf gemäß § 17 des SoAnG der Anerkennung durch die Hochschule Koblenz. Erforderlich hierfür sind:

  • Der Nachweis über die sozialarbeiterischen/sozialpädagogischen Tätigkeitsmerkmale des Praxisfeldes.
  • Der Nachweis einer qualifizierten Praxisanleitung (der/die Anleiter*in verfügt über die Staatliche Anerkennung als Sozarb./Sozpäd. und durch bisherige Berufserfahrung in besonderer Weise für die Praxisanleitung befähigt ist). In besonders begründeten Fällen können für Fachkräfte, die über eine mehrjährige Berufspraxis in einem Arbeitsfeld der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik verfügen, Ausnahmen von dieser Ausbildungsvoraussetzung zugelassen werden, wenn eine einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung vorliegt). Unter Umständen ist auch eine externe Anleitung möglich.
  • Über die Eignung der Praxisstellen entscheidet die Hochschule.
  • Eine Vereinbarung der Praxisstelle mit der/dem Studierenden über die Berufspraktischen Studien.
  • Die Praxisanleitung schließt mit der/dem Studierenden eine Ausbildungsvereinbarung ab.
Gesetz

Landesgesetz über die Staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen im Land Rheinland-Pfalz (SoAnG)

Hochschule München Logo
Credit Points (CP)

210

Integration ins Studium

Zur Erlangung der staatlichen Anerkennung wurde gemäß des Art. 1 des Bayerisches Sozial- und Kindheitspädagogengesetz (BaySozKiPädG) das Modul „Wissenschaftlicher Theorie und Praxistransfer“ vom 5. bis 8. Semester einge-richtet. Zu diesem zählt eine berufsbegleitende Tätigkeit im Umfang von mindestens 100 Tagen an einer von der Hochschule anerkannten, fachlich ausgewiesenen Einrichtung der Sozialen Arbeit. Zusätzlich nehmen die Studierenden an praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen teil. Sollte im Ausnahmefall keine geeignete berufsbe-gleitende Tätigkeit vorliegen, wird in Zusammen-arbeit mit dem Praxisamt der Fakultät eine entsprechende Praktikumsstelle vermittelt.

Nach erfolgreichem Bachelorabschluss sind die Absolvent*innen berechtigt, die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialpädagogin oder Staatlich anerkannter Sozialpädagoge“ zu führen.

Anforderung an die Praxisstelle

Über die Eignung der Praxisstellen entscheidet die Hochschule. Erforderlich hierfür sind:

  • Der Nachweis der Praxisstelle als eine fachlich ausgewiesene Einrichtung der Sozialen Arbeit.
  • Die Anerkennung der Praxisstelle vonseiten der Hochschule.
Gesetz

Bayerisches Sozial- und Kindheitspädagogengesetz (BaySozKiPädG)

Fachhochschule Münster Logo
Credit Points (CP)

180

Integration ins Studium

Die Berufspraktischen Studien für die Staatliche Anerkennung sind gemäß § 2 des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes NRW in das Studium integriert und werden im Umfang von mind. 100 Arbeitstagen an der eigenen Arbeitsstelle oder an einer anderen von der Hochschule anerkannten Praxisstelle abgeleistet. Die fachliche Anleitung, Begleitung und Reflexion der Praxisanteile erfolgen durch die Hochschule.

Anforderung an die Praxisstelle

Während des Studiums ist eine einschlägige Berufspraxis in Höhe von mind. 15 Wochenstunden nachzuweisen. Aus diesem Nachweis gehen die sozialarbeiter-ischen/sozialpädagogischen Tätigkeitsmerkmale der Praxisstelle sowie eine sozialpädagogische Fachkraft als Ansprechperson hervor. Über die Eignung der Praxis-stellen entscheidet die Hochschule.

Gesetz

Sozialberufe-Anerkennungsgesetz im Land Nordrhein-Westfalen (SobAG NRW)

Fachhochschule Potsdam Logo
Credit Points (CP)

210

Integration ins Studium

Die praktische Ausbildung findet gemäß § 2 Brandenburgisches Sozialberufsgesetz (BbgSozBerG) durch ein integriertes praktisches Studiensemester und durch Praxisprojekte statt. Die Dauer eines praktischen Studiensemesters beträgt mindestens 20 Wochen. In tätigkeitsbegleitenden Studiengängen ist auf Antrag eine gleichwertige berufliche Tätigkeit auf die Durchführung der praktischen Ausbildung anzurechnen, wenn sie den Anforderungen an die praktische Ausbildung nach diesem Gesetz entspricht.

Anforderung an die Praxisstelle

Die praktische Ausbildung erfolgt gemäß § 2 Abs. 4 BbgSozBerG unter Anleitung einer geeigneten Fachkraft in geeigneten Praxisstellen auf der Grundlage eines Ausbildungsplans. Die praktische Ausbildung muss in zeitlich und inhaltlich möglichst enger Verzahnung sowohl für das Berufsfeld einschlägige zielgruppenspezifische als auch für die Verwaltung im Bereich der Sozialen Arbeit spezifische Erfahrungen in geeigneten Ausbildungsstätten vermitteln.

Gesetz

Brandenburgisches Sozialberufsgesetz (BbgSozBerG)

Hochschule RheinMain Logo
Credit Points (CP)

210

Integration ins Studium

Die berufspraktischen Studien im Sinne des § 2 des Hessischen Gesetzes über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und -arbeitern, Sozialpädagoginnen und -pädagogen umfassen:

  1. Integrierte Praxisphase
    Im Studiengang ist eine 100-tägige Praxisphase integriert, die in der Regel in zwei Teilabschnitten (1. und 2. sowie 3. und 4. Studienhalbjahr) absolviert wird. Die integrierte Praxisphase besteht in der Regel aus einer geeigneten berufspraktischen Tätigkeit im Umfang von mindestens 800 Stunden. Sie kann in Teilzeit erbracht werden. Die Studierenden nehmen während der berufspraktischen Tätigkeit an mehreren auf diese Tätigkeit bezogenen Begleitseminaren teil. Die Teilnahme an einem Auswertungsseminar im Anschluss an die berufspraktische Tätigkeit und die Anfertigung eines Praktikumsberichtes schließen die integrierte Praxisphase ab.
  2. Praxisprojekt
    Das Praxisprojekt findet in der Regel während des 6. und 7. Studienhalbjahres statt. Projektort ist in der Regel der Ort der studienbegleitenden Berufstätigkeit. Die Studierenden nehmen während der Dauer des Praxisprojektes an der spezifischen, auf diese Tätigkeit ausgerichteten begleitenden Lehrveranstaltung teil.
Anforderung an die Praxisstelle

Als geeignete Tätigkeiten für die integrierte Praxisphase gemäß § 3 des SozAnerkG HE können jene anerkannt werden, die

  • in ausreichendem Umfang Aufgaben aus einem oder mehreren Tätigkeitsfeldern der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik beinhalten und
  • nach der Rechtsform der Einrichtung Gewähr dafür bieten, dass die aus dem Ausbildungs- und Aufgabenplan erwachsenden Verpflichtungen ordnungsgemäß erfüllt werden.
Gesetz

Sozialberufe-Anerkennungsgesetz (SozAnerkG HE) (Amtliche Mitteilungen 26.11.2014, Nr. 304 – HS RheinMain)

BEWERBUNG

Studieninteressierte bewerben sich bei der Hochschule, an der sie zugelassen werden wollen. Nach der Einschreibung an der zulassenden Hochschule sind BASA-online-Studierende dort reguläre Studierendende dieser Hochschule. Nachstehend ist eine standortspezifische Übersicht abgebildet, zu welchem Semester die Aufnahme jeweils erfolgt:

AKKREDITIERUNG

Akkreditiert werden die BASA-online-Studiengänge durch die AHPGS (Akkreditierung 2004 bis 2009, 1. Reakkreditierung 2009 bis 2014, 2. Reakkreditierung 2014 bis 2021). 2007 wurde vom hessischen Wissenschaftsministerium der Preis für Exzellenz in der Lehre an die HS Fulda für BASA-online und maps vergeben. Akkreditierungsurkunde (PDF 40 KB)