STUDIERENDE
Der Studiengang BASA-online richtet sich an Berufstätige in der Sozialen Arbeit, die berufsbegleitend den Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit erwerben möchten. Sie befinden sich in der Regel bereits in einem höheren Lebensalter als „traditionelle“ Studierende und zeichnen sich durch eine hohe Motivation und ein knappes Zeitbudget aus, da sie Studium, Beruf, familiäre und soziale Verpflichtungen miteinander vereinbaren müssen. Einige Studierende haben seit längerer Zeit keine formalen Lernerfahrungen mehr gemacht, andere bereits studiert.
Das Studienprogramm ist so aufgebaut, dass Berufspraxis und Studium miteinander verzahnt sind und diese Verbindung auch in der Lehre eine große Rolle spielt. Die Studierenden erwerben im Studiengang Bachelor Soziale Arbeit online (BASA-online) fachliche und methodische Kompetenzen, reflexive und analytische Fähigkeiten sowie Medienkompetenzen auf Bachelorniveau. Der Kompetenzerwerb ist generalistisch angelegt und bezieht sich von Beginn des Studiums inter- und transdisziplinär auf Soziale Arbeit. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den so genannten Schwerpunktmodulen thematisch zu profilieren.
Neben der akademischen Qualifikation, die bei einem erfolgreichen Bachelorabschluss auch durch ein konsekutives Masterstudium ausgebaut werden kann, streben die Studierenden in BASA-online i.d.R. die Weiterentwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen an. Der Studiengang fördert u. a. durch die Reflexion der eigenen beruflichen Tätigkeit spezifische Fähigkeiten im Hinblick auf das professionelle Selbstverständnis und die Entwicklung einer professionellen Haltung und professionellen Handelns. Dem Transfer zwischen beruflicher Praxis und Studium wird daher in BASA-online ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die einschlägige Berufserfahrung der Studierenden ermöglicht eine kontinuierliche Verknüpfung von Theoriewissen, Methodenkompetenz und beruflicher Praxis und sollte daher regelmäßig adressiert werden.
Die Lehre in BASA-online orientiert sich an den spezifischen Merkmalen der Studierenden und berücksichtigt
▶ die beruflichen Erfahrungen der Studierenden und greift diese wertschätzend auf;
▶ die zeitliche und organisatorische Mehrfachbelastung der Studierenden;
▶ die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Studierenden in Bezug auf wissenschaft-liches Arbeiten.
Aufgrund der unterschiedlichen Lernbiografien ist es wichtig, die Studierenden an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen und ihnen Hilfestellungen zum Zeit- und Selbstmanagement zu geben. Aufgrund des für BASA-online spezifischen hohen Anteils an orts- und zeitunabhängigem Selbststudium ist es notwendig, die Lehrkonzepte entsprechend zu gestalten.
